Gesundes Frühstück

Premiere hatte unser Gesundes Frühstück im Schuljahr 2013/14. Der traditionelle Kuchenverkauf sollte weichen, denn im Zeitalter von Fast Food und Co wollten wir bewusst ein Zeichen setzen. "Auf Wiedersehen" Süßigkeiten und "Hallo" gesunde Ernährung.

Am Anfang war man sich nicht so ganz sicher, ob dieses Projekt auch bei den Kindern gut ankommt. Doch die Verkaufszahlen bestätigten uns in unserem Vorhaben. Die Kinder sind begeistert von den gesunden Leckereien und die Klassenkassen sind voller als vorher beim Kuchenverkauf.

Hintergrund der Umstellung war, dass wir den Kindern ihm Rahmen unseres Gesundheitsauftrages, das Essen von gesunden Lebensmittel näher bringen wollten. Anschaulich und appetitlich zubereitet, griffen die Kinder zu Tomaten, Gurken und  Käse sowie Fruchtspießen.

Der große Erfolg bestärkte uns darin weiterzumachen.

Jede Klasse richtet nun einmal im Schuljahr ein gesundes Frühstück aus. Dieses findet immer am ersten Freitag im Monat (siehe Termine) statt. Die Kinder können für einen geringen Beitrag gesunde Leckereien erwerben und diese dann genüsslich verzehren.

Dies geht natürlich nur, weil es in jeder Klasse viele helfende Hände gibt: Mütter, Väter, Omas und Opas stehen morgens in der Schulküche und bereiten das Frühstück für die Kinder vor. Andere Eltern bringen die Speisen gekühlt von zu Hause mit und diese werden dann vor Ort serviert.

Beim Verkauf von Speisen und Getränken muss natürlich auch das Lebensmittelgesetz eingehalten werden. Schnell verderbliche Lebensmittel dürfen aufgrund von Salmonellengefahr nicht an die Kinder verkauft werden. Auch muss strengstens darauf geachtet werden, dass die Kühlkette beim Transport nicht unterbrochen wird. Das Einhalten der Regeln ist dringend erforderlich und wichtig, denn wir als Schule sind für das gesundheitliche Wohl unserer Kinder verantwortlich.

Die Eltern meistern diese Hürden bravourös und geben sich die größte Mühe mit wechselnden und nahhaften Buffets.

Die Checkliste für das gesunde Frühstück und allen wichtigen Details kann man hier einsehen:

 

Checkliste gesundes Frühstück

 

Gesundes Frühstück

Gesundes Frühstück

Gesundes Frühstück